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Verstanden

2012 das Elend nimmt kein Ende

 

2012: es geht weiter

Vorweg ein Tipp an meine Leser:

Rufen sie niemals bei Sky an, um irgendwelche Angelegenheiten zu klären. Setzten sie immer ein Schreiben auf und schicken das per Einschreiben an Sky. Kommen Rückrufe aufgrund ihres Schreibens, bestehen sie auf eine schriftliche Antwort und lassen sich auf nichts anderes ein.


Nachdem mir für das Jahr 2011 ein vernünftiges Angebot unterbreitet worden ist, habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen. Alles was telefonisch abgesprochen war, stand auch im Vertrag. Dieser Vertrag ging bis zum 28.02.2012. Danach sollte sich der Preis verdoppeln. Aus dem Grund hatte ich diesen Vertrag per Einschreiben schon im Sommer 2011 zum 28.02.2012 gekündigt. Also ein Jahr Sky zum erträglichen Preis.

 

Im Januar 2012 bekam ich ein Anruf von der Kundenbetreuung. Da ich mir noch eine Zweitkarte für Sport zulegen wollte, kam mir der Anruf gelegen. Ich vereinbarte mit der Dame am Telefon alles und bekam auch noch einen guten Preis.
Soweit, so gut. Die neue Vertragsbindung war wiederum ein Jahr.


Mit dem Datum 20.01.2012 erhielt ich am 22.01.2012 dann die 2. Smartcard und die Vertragsunterlagen. Nach Durchsicht des Vertrages stellte ich dann fest, dass die HD-Programme entgegen der mündlichen Absprache nur bis zum 31.05.2012 freigeschaltet sind und der Vertrag schon ab dem 19.01.2012 seine Gültigkeit hat. Mein alter Vertrag endete, wie schon geschrieben am 28.02.2012. Ich ging davon aus, dass der neue Vertrag ab dem 01.03.2012 gültig ist. Nie wurde darüber gesprochen, dass die neuen Bedingungen ab sofort gelten sollten. Der neue Betrag incl. der Zusatzkosten für das Freischalten der Smartcard wurde mir sofort vom Konto abgezogen. (~90,00 €)

Ich schickte am 22.01.2012 per Einschreiben meinen Widerspruch zu diesem Vertrag per Einschreiben. Dem Schreiben legte ich auch die Smartcard bei, denn diese ist ja Bestandteil des Vertrages. Die Karte habe ich nicht aktiviert und auch das Begleitschreiben zur Karte legte ich ungebraucht bei. Somit ist der Vertrag nicht zustande gekommen.

Ich wartete auf eine Antwort.

Am 07.02.2012 fragte ich über das Kontaktformular auf der Internetseite nach, ob da noch etwas kommt. Eine Bestätigung meines Widerspruchs wäre ja wohl das mindeste, was eine seriöse Firma verschickt. Innerhalb einer Stunde bekam ich ein Anruf, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich in Kürze eine Nachricht bekommen würde.

Ich wartete.

Am 16.02.2012 schickte ich eine Mail mit der Aufforderung, sich doch endlich mal zu melden. Zusätzlich setzte ich eine Frist von 5 Tagen. Sollte die verstreichen, ziehe ich die Einzugsermächtigung zurück und Sky muss dafür die Kosten tragen.
 
Am 21.02.2012 erhielt ich die Bestätigung meines Widerrufs. Hier wurde mir bestätigt, das der vorherige Vertrag jetzt wieder Gültigkeit hat. Von dem Geld, was mir für den neuen Vertrag bereits vom Konto geholt wurde, keine Rede.
Ich wartete sogar bis zum 27.02.2012. Das Geld holte ich über die Bank zurück. Damit ich Sky nichts schuldig bleibe, überwies ich im gleichen Zuge den vertraglich festgelegten Betrag, der bis zum 28.02.2012 gültig ist.
Genau zwei Tage später bekam ich Post von Sky.- Eine Mahnung über 104,11 €. Ich rief die angebotene kostenlose Rufnummer an. Es meldete sich eine Dame (Name liegt vor). Sie erklärte mir, dass irgendwelche Vereinbarungen mit den HD-Programmen Ende Mai abläuft und nur Verträge bis zu der Zeit abgeschlossen werden können. Mir war das egal, was Sky für Verträge hat, mein Vertrag ist mir wichtig und der war widersprochen. Die Dame sagte mir zu, dass ich in Kürze ein Abschlussschreiben erhalten würde, wo drin vermerkt ist, wo ich die Karte und den Receiver hinschicken sollte.
Ich wartete
Am 13.03.2012 kam Post: eine Mahnung und ein neuer Vertrag (ab 19.01.2012)


Am 15.03.2012 schickte ich ein Einschreiben mit Rückschein, worin ich auf beide Schreiben antwortete. Den Vertrag würde ich annehmen, wenn er das Beginndatum 01.03.2012 hätte.
Die Mahnung, das machte ich im Schreiben deutlich, bezieht sich auf eine Summe, worüber es keinen Vertrag gibt.

Ich wartete

Am 22.03.2012 dann dies:
Die Smartcard wurde deaktiviert. Kein Schreiben, kein Anruf, nichts.


Deshalb schickte ich am 24.03.2012 den Receiver und die Smartcard zurück an Sky.

Am 30.03.2012 erhielt ich ein Schreiben, worin man mir mitteilt, dass der Vertrag, den man mir am 13.03.2012 unaufgefordert zugeschickt hatte gültig ist und das ich dem nicht widersprechen kann weil die Widerspruchsfrist abgelaufen wäre.

Sky scheint ein eigenes BGB zu haben, Kurzfassung:

Wir bestimmen wie die Verträge aussehen, der Kunde soll gefälligs ruhig sein und bezahlen.

Das ist wirklich ein sehr seriöses Unternehmen. Ich bin beeindruckt und zittere schon, was die Herrschaften wohl mit meinem Schreiben vom 30.03.2012, welches ich per Fax abgeschickt habe, machen. Zusätzlich habe ich dieses Schreiben nochmals am 02.04.2012 per Einschreiben und Rückschein versendet.

Am 04.04.2012 erhielt ich ein Schreiben mit folgendem Inhalt:

"leider konnten wir sie telefonisch nicht erreichen. Sie haben ihren Receiver ohne Begründung zurück geschickt........" usw. Ich soll mich unter einer 0180-er Nummer melden damit die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit bearbeitet werden kann.

Wenn ich da anrufe, erhalte ich bestimmt noch einen Vertrag, ohne dass ich das möchte. Außerdem ist die Aussage, dass ich telefonisch nicht erreichbar wäre, eine absolute Lüge. Ich hatte auf dem Display meiner Telefone keinen unbeantworteten Anruf seit einem Monat.

05.04.2012: 10:20 Uhr Anruf von Sky. Die Dame möchte, dass ich das Geld überweise, welches durch die nicht abgeschlossenen Verträge noch offen ist.

05.04.2012 Brief von Sky: Es wird eine 2. Mahnung ausgesprochen. Es betrifft eine Forderung für einen Betrag, der sich auf einen widerufenen Vertrag bezieht.

05.04.2012 Antwort per Fax an Sky, dass ich den Forderungen widerspreche. Gleichzeitig das gleiche Schreiben per Einschreiben zur Post gebracht.

05.04.2012  22:53 Uhr Es kommt per Mail die Bestätigung, dass Sky die Zweitkarte, die ich im Januar ungebraucht zurück geschickt habe, angekommen ist. Außerdem wird der Betrag aus dem Vertrag, der keine Gültigkeit mehr hat, angemahnt.

05.04.2012  23:19 Uhr Habe die Mail beantwortet und der Forderung widersprochen.

06.04.2012 11:00 Uhr: Es scheint doch noch einen bei Sky zu geben, der lesen und das gelesene im Kopf verarbeiten kann. Ich habe doch tatsächlich eine Antwort auf meine Mail vom Vorabend bekommen. Scheinbar hat es geklingelt, weil ich in meiner letzten Mail geschrieben habe, das es mir reicht und ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben werde und er das ganze dann mit der Vorstandsetage klären wird.

Jetzt wurde mir bestätigt, dass mein Vertrag am 29.02.2012 abgelaufen ist und mein Saldo auf Null steht. Schauen wir mal, was noch kommt, denn es sind ja noch einige Schreiben bei Sky im Orbit, die noch nie beantwortet wurden. Ich bin mir sicher, das hier noch einiges kommen wird.

Man glaubt es nicht, heute am 05.05.2012 kam eine Mahnung über 131,01 €. für einen Vertrag, der nicht zustande gekommen ist. Ich habe heute ein Schreiben an Herrn Dr. Enßlin verfasst, in der Hoffnung, dass er wenigstens lesen und das gelesene auch umsetzen kann. Das ist mein letzter Versuch, dann werden sich wohl die Anwälte schreiben müssen.

Am 18.05.2012 erhalte ich mal wieder eine Mahnung. Diesmal warte ich das Schreiben von der Direktion ab.

In meinen Augen ist die Verwaltung von Sky eine Laienspieltruppe. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

 

 

 

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